Umweltbewusst: Augenklinik Dardenne erlangt EMAS-Zertifikat

Die Bonner Augenklinik Dardenne führt ein Umweltmanagementsystem nach europäischer EMAS-Verordnung ein und schafft somit einen weiteren Meilenstein im Bereich Nachhaltigkeit und Naturschutz.

©Dardenne Klinik
©Dardenne Klinik "Leitung Augenklinik Dardenne"

Die Augenklinik Dardenne einschl. des MVZ der Klinik Dardenne hat die Weichen für die Zukunft gestellt: Mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems (UMS) nach der europäischen EMAS (Eco Management and Audit Scheme) Verordnung, verpflichtet sich die Klinik freiwillig für ein umweltgerechtes Engagement weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. EMAS ist ein von der Europäischen Union ins Leben gerufene Gütesiegel für Umweltmanagement. Es soll Unternehmen und Organisationen dabei helfen, die Energie- und Materialeffizienz zu erhöhen sowie schädliche Umweltwirkungen zu vermeiden. „Die Augenklinik Dardenne zählt zu den größten Augenkliniken des Landes. Jährlich besuchen mehr als 100.000 Patienten unsere Praxen und über 15.000 Operationen werden bei uns durchgeführt. Das kontinuierliche Wachstum bringt auch Verpflichtungen mit sich – die größten davon sind die Erhaltung unserer Umwelt und der schonende Umgang mit den Ressourcen“, so Prof. Dr. Alireza Mirshahi, Direktor der Augenklinik Dardenne SE.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gründen Umweltteam und realisieren Maßnahmen

Der Umweltgedanke prägt die Augenklinik Dardenne bereits seit einigen Jahren. So wurde - unter Federführung der Projektleiterin Ruth Jonen - bereits der Stromverbrauch auf Öko-Strom umgestellt. Die CO2-Kompensierung erfolgt durch die Kooperation mit einem bundesweiten Aufforstungsprojekt. Auch das tägliche Müllaufkommen wurde analysiert und im Anschluss Maßnahmen für dessen Reduzierung umgesetzt. „Wir sehen das EMAS-Zertifikat als wichtiges Signal für Umwelt- und Zukunftsorientierung. Dank EMAS schaffen wir Prozesse und Strukturen, die notwendig sind, um die an uns gestellten Anforderungen im Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz systematisch angehen zu können“, erklärt Dr. Thomas Haupt, Kaufmännischer Leiter der Augenklinik Dardenne. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben die Philosophie unserer Klinik und tragen maßgeblich zur Erreichung der gesetzten Ziele bei. Dabei entwickeln sie eigenständig Programme, liefern neue Impulse und Denkansätze.“