HOYA Vision Care: Ergebnisse der ersten sechsjährigen klinischen MiYOSMART-Brillenglas-Follow-up-Studie ihrer Art
Stichhaltige Nachweise für dielangfristige Wirksamkeit der D.I.M.S.-Technologie von MiYOSMART zur Verlangsamung fortschreitender Myopie bei Kindern
HOYA Vision Care, ein führendes Unternehmen im Bereich optischer Technologie-Innovationen, präsentierte anlässlich der Konferenz der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) 2022, in Denver Colorado, die Ergebnisse der sechsjährigen klinischen Nachfolgestudie zu seinem preisgekrönten MiYOSMART-Brillenglas mit der innovativen Defocus Incorporated Multiple Segments (D.I.M.S.) Technologie.1 Die Ergebnisse der bisher längsten Studie zu einem Myopie-Management-Brillenglas wurden von Professor Carly Lam vom Zentrum für Myopieforschung an der Polytechnischen Universität in Hongkong vorgestellt, welche die Studie selbst durchführte.
Diese erste Langzeit-Studie, die an 90 Kindern in Asien mit MiYOSMART-Brillengläsern von HOYA Vision Care durchgeführt wurde, bestätigt die Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen (veröffentlicht im British Journal of Ophthalmology) und belegt die Wirksamkeit der Brillengläser bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Kurzsichtigkeit bei Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren2,3. Die Ergebnisse der sechsjährigen Langzeitnachfolgestudie belegten, dass die Wirkung der MiYOSMART-Brillengläser zur Myopiekontrolle bei Kindern, über einen längeren Zeitraum anhält. Zudem ging hervor, dass Kinder, die das Tragen der MiYOSMART-Brillengläser beenden, verglichen mit den anfänglichen Progressionsraten der Myopie während der zweijährigen randomisierten Kontrollstudie oder mit der Allgemeinbevölkerung, keine Rebound-Effekte aufweisen.1,4,5
«Die sechsjährige klinische Nachfolgestudie zu MiYOSMART-Brillengläsern, die bisher längste durchgeführte Studie zu einem Brillenglas zum Myopie-Management, zeigt eine langanhaltende Wirkung bei der Verlangsamung der Myopie-Progression, was sehr erfreuliche Nachrichten sind», so Natalia Vlasak, Global Head of Medical and Scientific Affairs bei HOYA Vision Care. «Diese Studie beantwortete zudem eine weitere grundlegende Frage von Experten hinsichtlich des Rebound-Effekts des Brillenglases. – Daher freut es uns sehr, dass diese klinische Studie beweist, dass es keinen Rebound-Effekt gibt, wenn die MiYOSMART Brillengläser abgesetzt werden.» «HOYA Vision Care ist bestrebt, eine führende Rolle bei der Entwicklung einer sicheren und wirksamen Methode zur Behandlung des zunehmenden Problems der Kurzsichtigkeit bei Kindern zu übernehmen», fügte sie hinzu.
Das 2018 eingeführte MiYOSMART-Brillenglas wurde in Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Universität von Hongkong entwickelt, um die Kurzsichtigkeit (Myopie) zu bekämpfen, die ein global wachsendes Gesundheitsproblem darstellt. Branchenexperten gehen davon aus, dass bis 2050 und 50 % der Weltbevölkerung davon betroffen sein wird. 6 Das Brillenglas verwendet die innovative D.I.M.S.-Technologie, welches die Myopie Progression vermindert und gleichzeitig den Kindern scharfes Sehen ermöglicht. Es kann in die meisten Kinderbrillenfassungen eingesetzt werden und sieht wie ein normales Brillenglas aus. Seit 2018 konnten bereits eine Million betroffener Kinder in über 30 Ländern vom Tragen der MiYOSMART-Brillengläser profitieren.
Quellen:
1 Lam CSY, Tang WC, Zhang A, Tse D, To CH. Myopia control in children wearing DIMS spectacle lens: 6 years results. The Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) 2022 Annual Meeting, May 1-4, Denver, US.
2 Lam CS, Tang WC, Lee PH, et al. Myopia control effect of defocus incorporated multiple segments (DIMS) spectacle lens in Chinese children: results of a 3-year follow-up study. British Journal of Ophthalmology Published Online First: 17 March 2021. doi: 10.1136/bjophthalmol-2020-317664
3 Lam CSY, Tang WC, Tse DY, Lee RPK, Chun RKM, Hasegawa K, Qi H, Hatanaka T, To CH. Defocus Incorporated Multiple Segments (DIMS) spectacle lenses slow myopia progression: a 2-year randomised clinical trial. British Journal of Ophthalmology. Published Online First: 29 May 2019. doi: 10.1136/bjophthalmol-2018-313739
4 Wong HB, Machin D, Tan SB, Wong TY, Saw SM. Ocular component growth curves among Singaporean children with different refractive error status. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2010 Mar;51(3):1341-7. doi: 10.1167/iovs.09-3431. Epub 2009 Oct 29. PMID: 19875656.
5 Chamberlain, P, Lazon de la Jara, P, Arumugam, B, & Bullimore, MA. Axial length targets for myopia control. Ophthalmic Physiol Opt. 2021; 41: 523– 531. https://doi.org/10.1111/opo.12812
6 Holden B. A., Fricke T. R.,Wilson D. A., Jong M., Naidoo K. S., Sankaridurg P., Wong T.Y.,Naduvilath T.J., Resnikoff S. Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050. 2016. Ophthalmology 2016;123:1036-1042