PRO RETINA Projekt ausgezeichnet: Patientenregister gewinnt bei Spendenaktion
Das Patientenregister der Selbsthilfevereinigung PRO RETINA Deutschland e. V. ist das Herzensprojekt der Kunden von Aldi Süd. Bei der Spendenaktion „Gut für hier. Gut fürs wir.“ vereinte das Patientenregister die meisten Teilnehmerstimmen auf sich und belegt damit den ersten Platz. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro trägt dazu bei, dass sehbehinderte und blinde Menschen durch das Patientenregister eine Chance auf eine Therapie erhalten.
Das Patientenregister von PRO RETINA ist eine Brücke zwischen Patienten und Medizinern. Jeder von einer Netzhauterkrankung Betroffene kann durch die Erfassung im Patientenregister von klinischen Studien erfahren und daran teilnehmen. Dadurch trägt das Patientenregister zur Entwicklung neuer Therapien bei und erhöht die Chance, noch mehr Betroffenen zu helfen.
Diese für das Leben Tausender Menschen bedeutsame Einrichtung von PRO RETINA hat viele Kunden überzeugt und sie veranlasst, ihre Stimme für dieses Projekt abzugeben. Die Spendenkampagne wurde über das Förderprogramm des Hauses des Stiftens gGmbH von dem Unternehmen Aldi Süd initiiert. Jeder Käufer der Handelskette hatte die Möglichkeit, für ein soziales Projekt zu stimmen. Insgesamt hatten sich rund 700 gemeinnützige Organisationen beworben und wetteiferten um die Gunst der Kunden.
„Das Patientenregister ist ein Herzensprojekt der Kunden und auch von PRO RETINA. Wir freuen uns, dass die Menschen erkannt haben, welche Bedeutung das Patientenregister für die Betroffenen und für die Wissenschaft hat. Dafür bedanken wir uns bei allen Teilnehmern. Die Auszeichnung motiviert uns, weiterzumachen, um noch mehr Betroffenen helfen zu können“, kommentiert Dario Madani, Vorstandsvorsitzender von PRO RETINA die Auszeichnung.
Die Unterstützung durch Spenden ist unerlässlich, da das Patientenregister dauerhaft gepflegt werden und deutschlandweit in Augenkliniken und Studienzentren vorgestellt werden muss. Zu den Leistungen des Patientenregisters gehören beispielsweise auch die Beratung der Patienten sowie Veranstaltungen mit Experten, um die Möglichkeiten vorzustellen, die das Patientenregister den Betroffenen eröffnet. Der Eintrag im Patientenregister ist jedem Betroffenen möglich und unabhängig von einer Mitgliedschaft bei PRO RETINA.