DOG-Programm jetzt in der EYEFOX Fortbildungsübersicht
Die DOG findet 2022 endlich wieder als Präsenzveranstaltung statt. Doch auch alle, die nicht nach Berlin kommen können, haben die Möglichkeit, Keynote Lectures, Symposien, den International Experts Day, Workshops und die DOG-Updates online zu besuchen. In der EYEFOX Fortbildungsübersicht finden Sie jetzt das ausführliche Kongressprogramm.
Sich komprimiert und effektiv auf den neuesten Stand der Wissenschaft und Forschung zu bringen – diese Möglichkeit bieten die „DOG-Updates“. Hier stellen renommierte Expertinnen und Experten die Ergebnisse der wichtigsten internationalen Veröffentlichungen der letzten 12 bis 15 Monate zu 10 Schwerpunktthemen vor. So widmet sich Anja Eckstein dem Thema Lider & Orbita, Christian Mardin der Glaukomdiagnostik, Hans Hoerauf der Retina (ohne AMD) und Horst Helbig der AMD. Die Referenten nehmen eine Bewertung sowie eine anwendungsorientierte Einordnung der neuen Ergebnisse vor. So erhalten die Teilnehmer eine umfassende Auffrischung ihrer Kenntnisse sowie konkrete Empfehlungen für die Diagnostik und Therapie in Klinik und Praxis.
Die Expert Talks gehören zu den englischsprachigen Programm-Highlights des Kongresses im Berliner Estrel. Am DOG International Expert Day am Freitag, den 30. September, beleuchten Experten aus u.a. Frankreich, Schweden, England und den USA neue Entwicklungen auf den Feldern ihrer Expertise. An diesem Tag zeigt das deutsch-ukrainische Symposium „Ocular war trauma surgery - sadly relevant again" die besonderen Herausforderungen bei der Akutbehandlung von Traumapatienten auf.
Wichtige Schwerpunkte der diesjährigen DOG sind die Themen Klimawandel/Nachhaltigkeit sowie Regenerative Medizin. Zu den Highlights zählt hier der Eröffnungsvortrag von Prof. Ottmar Edenhofer, dem Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Er spricht zu „Klima, Wirtschaft, Wissenschaft – Herausforderungen 30 Jahre nach Rio“. Prof. Claudia Traidl-Hoffmann, Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, widmet sich in ihrer Keynote Lecture dem Thema „Überhitzt – wie der Klimawandel unsere Gesundheit beeinträchtigt“. Traidl-Hoffmann ist Professorin für Umweltmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg. Zudem ist sie Direktorin des Instituts für Umweltmedizin bei Helmholtz Munich sowie Direktorin der Hochschulambulanz für Umweltmedizin am Universitätsklinikum Augsburg. Die Wissenschaftlerin und Buchautorin („Überhitzt“) widmet sich der Erforschung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit und der Notwendigkeit, Resilienz und Anpassungsstrategien zu entwickeln.
Die Keynote Lectures zur Regenerativen Medizin halten Prof. Robert MacLaren (Oxford Eye Hospital & Moorfields Eye Hospital), der die weltweit erste retinale Gentherapie für die Choroideremie mitentwickelte, und Prof. Paolo Rama (Universität Vita-Salute San Raffaele, Mailand), der Leiter der Studie zur Zulassung des Medizinprodukts Holoclar, der ersten kommerziellen Stammzelltherapie in Europa. MacLaren spricht zum Thema „Gene therapy for retinal diseases“ und Rama gibt einen Überblick zu „Application of cell therapy for limbal stem cell deficiency”.
Neben zahlreichen Vertretern der Industrie ist auch EYEFOX mit einem Stand vor Ort im Estrel präsent.
Das DOG-Programm finden Sie – neben zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen – hier auf EYEFOX.
29. Sept. – 2. Okt. 2022
Estrel Berlin / partiell hybrid