2. Staffel von „Unter 4 Augen – der Ophtha-Podcast" erfolgreich gestartet
„Unter 4 Augen“ ist zurück aus der Sommerpause! Der wissenschaftlich basierte Podcast der Augenheilkunde ist nach den ersten 40 Folgen der erfolgreichste Podcast der Ophthalmologie. Das Moderatorenteam Annika Licht und Lukas Kreilkamp trifft auch in der neuen Staffel wieder auf versierte Expertinnen und Experten. Gemeinsam mit ihnen diskutieren sie klinisch relevante und aktuelle Studien zu ophthalmologischen Themen.
Seit Anfang September gibt es wieder neue Ausgaben von „Unter 4 Augen“ – dem Podcast der Augenheilkunde. Den Start der neuen Staffel übernimmt der Vorsitzende der Retinologischen Gesellschaft, Prof. Dr. Nicolas Feltgen, der vier spannende Studien zum Thema RVV im Gepäck hat. In der ersten Staffel wurden bereits 40 informative und unterhaltsame Folgen produziert. Namhafte Expertinnen und Experten standen Moderatorin Annika Licht und Moderator Lukas Kreilkamp Rede und Antwort, darunter beispielsweise Prof. Dr. Maren Klemm, Prof. Dr. Carsten Heinz, Prof. Dr. Ludwig Heindl oder Prof. Dr. Thomas Neuhann. Die Themen beinhalten so gut wie alle Segmente der Ophthalmologie von Katarakt über Glaukom, Netzhaut, Myopie oder Neuroophthalmologie bis hin zur Onkologie.
Praxisnah und ein deutlicher Mehrwert für den Alltag
„Die Zeiten ändern sich – das gilt vor allem für die Transportwege von Informationen und Wissen. Mittlerweile hat sich der Podcast in der augenärztlichen Fachwelt etabliert, denn ich werde regelmäßig von Kolleginnen und Kollegen auf das Format angesprochen. Ich freue mich, dass auch die zweite Staffel so gut angenommen wird und wir gemeinsam mit dem Expertenteam neue Erkenntnisse auf eine praxisnahe und klinisch relevante Ebene bringen. Unsere Hörer können jetzt schon auf unterhaltsame und wissenswerte Vorträge und Gespräche gespannt sein“, erläutert Prof. Alireza Mirshahi, der wissenschaftliche Leiter des Podcasts.
Der Erfolg zeigt den Bedarf
„Jede Woche eine spannende ophthalmologische Studie, ganz einfach per Knopfdruck, wenn man den kostenfreien Kanal abonniert – nie war fachspezifischer Wissenstransfer in der Augenheilkunde einfacher“ meint Tobias Kesting, Produzent von „Unter 4 Augen“ und Geschäftsführer der Marketingagentur Carekom – Marketing auf Rezept. „Wir haben mit unserem Format eine relativ kleine, aber sehr gut definierte Zielgruppe. Umso mehr freut es uns, dass wir zum Start der neuen Staffel die Zahl unserer Hörer noch einmal um fast 50 Prozent auf aktuell 6.500 Abonnenten steigern konnten. Das beweist, dass wir den Geschmack der Hörer getroffen haben und der Bedarf nach jederzeit abrufbereiten Informationen kontinuierlich steigt. Im Gegensatz zu Fortbildungsveranstaltungen, ganz gleich ob sie online oder in Präsenz stattfinden, können unsere Hörer die Folgen jederzeit an jedem Ort und mit so gut wie jedem Gerät abspielen. Das macht das Format auch für Sponsoren so interessant. Für sie ist unser Podcast eine optimale Gelegenheit, sich der Zielgruppe in einem jungen, frischen Format zu präsentieren.“
Der neue Podcast kann unter unter 4augen.org abonniert werden und überall, wo es Podcasts gibt. So auch in der EYEFOX Audiothek.