Prof. Christian Mayer erhält Professur der Universität Heidelberg
Dem Chefarzt der Augenklinik am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl, Professor Dr. Christian Mayer, wurde eine außerplanmäßige Professur durch die Universität Heidelberg verliehen. Der Facharzt für Augenheilkunde erhält die Professur für seine langjährige Lehr- und wissenschaftliche Tätigkeit sowie seine bereits 2019 abgeschlossene Habilitation an der Technischen Universität München.
Weitere Voraussetzungen waren seine dortige Tätigkeit als Oberarzt sowie seine bis Juni 2022 andauernde Tätigkeit als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Augenklinik an der Universitätsklinik Heidelberg. Im Jahr 2022 wurde er dort bereits zum Privatdozent ernannt. Seit Juni 2022 ist Professor Dr. Christian Mayer Chefarzt an der Augenklinik des Ortenau-Klinikums Offenburg-Kehl.
Die Forschungsschwerpunkte von Professor Dr. Christian Mayer waren insbesondere die chirurgische Rekonstruktion von schweren Augenverletzungen und die Behandlung der Erkrankung der Netzhaut bei fortgeschrittener Diabetischer Retinopathie. Seine Habilitationsarbeit beschäftigte sich mit der „Pupillenrekonstruktion durch eine künstliche Iris“. Hierzu konnte er über 60 wissenschaftliche Beiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlichen und zahlreiche Vorträge halten. Zusätzlich betreute er in dieser Zeit mehrere Doktoraden und war für klinische Studien verantwortlich.
Professor Dr. Christian Mayer unterrichtet weiterhin regelmäßig Studierende der Medizin in Kursen und Vorlesungen an der Universität Heidelberg.
Quelle: Ortenau Klinikum