Dr. Hisham Elbaz neuer Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde am Helios Klinikum Aue
Führungswechsel in der Klinik für Augenheilkunde im Helios Klinikum Aue: Seit dem 1. Januar 2023 wird die Fachabteilung von Dr. med. Hisham Elbaz geleitet. Er folgt auf Prof. Dr. Leon Kohen, der nach 15 Jahren in Aue den Ruhestand angetreten hat.
Der in Kairo geborene und aufgewachsene Mediziner lebt seit 2009 in Deutschland. Nach seiner Facharztausbildung im Universitätsklinikum Marburg erhielt er durch die Unterstützung seines Professors und Mentors Prof. Dr. Walter Sekundo die Möglichkeit, mit internationalen Stipendien in renommierten Kliniken in London (Moorfields Eye Hospital) und Montreal (Université de Montréal) zu arbeiten.
Im Anschluss wurde er leitender Oberarzt im Universitätsklinikum Magdeburg, wo er im gesamten stationären Gebiet der Augenheilkunde tätig war. Zusätzliche ambulante Erfahrungen sammelte er im Anschluss als Ophthalmochirurg Smile Eyes Laser- und Augenzentrum in Leipzig.
Auf die Frage, warum es ihn ins Erzgebirge verschlägt, hat er eine eindeutige Antwort: „In dieser Region ist ein großer Bedarf – sowohl im ambulanten als auch im stationären Sektor. Das Auer Klinikum als Schwerpunktversorger ist sehr breit aufgestellt und gibt mir die Möglichkeit, die gesamte Bandbreite der Augenheilkunde abzudecken.“
Neben der Versorgung der Patienten liegt Elbaz auch die gute und vor allem fachlich breite Ausbildung der zukünftigen Augenärzte am Herzen. „Wir bieten hier in Aue bereits ein sehr breites Spektrum in der ambulanten und stationären Augenheilkunde an. Dies auch zukünftig sicherzustellen und vor allem das chirurgische Angebot noch weiter auszubauen und den Ärzten damit eine vollumfängliche fachlich hochwertige Ausbildung anzubieten, sehe ich als meine Aufgabe als Chefarzt in Aue.“
Quelle: Helios Klinikum Aue