iTrack™-Kanaloplastik: Positive 6-Jahres-Daten

Im Journal of Glaucoma veröffentlichte 6-Jahres-Daten zeigen eine wirksame und anhaltende Senkung des Augeninnendrucks durch die iTrack™-Kanaloplastik.

iTrack™ Advance Kanaloplastik-Mikrokatheter. Bild: Nova Eye Medical
iTrack™ Advance Kanaloplastik-Mikrokatheter. Bild: Nova Eye Medical

Nova Eye Medical Limited ist ein Medizintechnikunternehmen, das sich auf fortschrittliche ophthalmologische Behandlungstechnologien und -geräte spezialisiert hat. Das Unternehmen freut sich, seine 6-Jahres-Daten in der Fachzeitschrift Journal of Glaucoma veröffentlichen zu können. Sie belegen die langfristige Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil der Kanaloplastik mit dem firmeneigenen iTrack™-Kanaloplastik-Mikrokatheter.

Im Rahmen der retrospektiven Studie, die von Prof. Norbert Koerber und Dr. Simon Ondrejka am Augencentrum Köln-Porz in Köln durchgeführt wurde, wurden die Daten von 27 Augen ausgewertet, bei denen eine Kanaloplastik mittels einer ab-interno-Operationstechnik durchgeführt wurde. Die Kanaloplastik wurde als alleiniger Eingriff oder in Kombination mit einer Kataraktoperation bei primärem Offenwinkelglaukom (POWG) und pseudoexfoliativem Glaukom (PEX) durchgeführt.

Es handelt sich hierbei um den längsten Beobachtungszeitraum für die Kanaloplastik ab interno, zu dem bislang eine Studie veröffentlicht wurde. In dem Beobachtungszeitraum von sechs Jahren sank der mittlere Augeninnendruck signifikant von 19,9 ±5,2 mmHg bei Studienbeginn (ohne Auswaschphase) auf 14,6 ±3,3 mmHg (p<0,001). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Kanaloplastik als Stand-alone-Verfahren und in Kombination mit einer Kataraktoperation. Außerdem konnte die durchschnittliche Anzahl der Medikamente nach sechs Jahren um mehr als 50 % von 1,9 ±1 auf 0,9 ±0,9 (p=0,005) reduziert werden.

Als international renommierter Glaukomchirurg und einer der Pioniere der Kanaloplastik verwendet Prof. Koerber den iTrack™-Kanaloplastik-Mikrokatheter nun schon seit fast zwei Jahrzehnten in der klinischen Praxis. „Ich war ein früher Anwender der Kanaloplastik und war schon immer ein großer Verfechter des gewebeschonenden Ansatzes ohne Stents. Im Gegensatz zu anderen MIGS-Verfahren, bei denen erkranktes Gewebe im konventionellen Abflussweg gestentet oder entfernt wird, kann ich bei der Kanaloplastik mit der Physiologie des Patienten arbeiten, um den natürlichen Kammerwasserfluss im gesamten konventionellen Abflussweg, einschließlich der Kollektorkanäle, wiederherzustellen.“

„Aufgrund der Ergebnisse, die ich mit der Kanaloplastik ab interno beobachtet habe, glaube ich, dass ihr umfassender Ansatz, der auf das Trabekelwerk, den Schlemm'schen Kanal und die Kollektorkanäle abzielt und diese behandelt, zu ihrer anhaltenden Wirkungsdauer beiträgt, wie unsere kürzlich veröffentlichten 6-Jahres-Daten zeigen.“

Laut Kate Hunt, Chief Commercial Officer von Nova Eye Medical, wird diese Studie dazu beitragen, die Akzeptanz der Kanaloplastik bei den Chirurgen weiter zu stärken.

„Die Ergebnisse von Prof. Koerber und Dr. Ondrejka deuten auf eine nachhaltige Senkung des IOD nach einer Kanaloplastik bei leichten bis mittelschweren Glaukomen hin. Diese Daten werden nicht nur dazu beitragen, die Kanaloplastik in der Glaukombehandlung zu fördern, sondern auch die Markteinführung unserer nächsten Generation der iTrack™-Technologie, des iTrack™ Advance, zu unterstützen“, kommentierte Hunt. „Diese Daten sind zwar durch die kleine Patientenzahl begrenzt, liefern aber überzeugende reale Beweise dafür, dass es sinnvoller ist, mit der Physiologie des Patienten zu arbeiten, anstatt sie zu entfernen oder zu stenten, um eine wirksame, langfristige Senkung des Augeninnendrucks zu erreichen.“

Zur Studie:
Die 6-jährige Wirksamkeit und Sicherheit der iTrack ab-interno-Kanaloplastik als alleiniges Verfahren und in Kombination mit der Kataraktchirurgie bei primärem Offenwinkelglaukom und Pseudoexfoliationsglaukom
Koerber, Norbert MD, PhD, FEBO; Ondrejka, Simon MD Journal of Glaucoma  September 12, 2023. 

Über die Kanaloplastik:
Die erstmals 2008 eingesetzte Kanaloplastik ist eine chirurgische Behandlung des Glaukoms, die auf die wichtigsten Stellen des Abflusswiderstands in der konventionellen Abflussbahn abzielt: das Trabekelwerk, den Schlemm'schen Kanal und die distalen Kollektorkanäle. Nach den gleichen Prinzipien wie bei der Angioplastie wird während des Eingriffs ein flexibler Mikrokatheter 360 Grad um den Schlemm'schen Kanal herum kanüliert, um Verstopfungen manuell aufzulösen und zu entfernen. Anschließend wird eine viskoelastische Flüssigkeit in den Schlemm'schen Kanal injiziert, während der Mikrokatheter zurückgezogen wird, um das distale Abflusssystem zu erweitern und die Funktion des Trabekelwerkes zu verbessern.

Das iTrack™ Advance Kanaloplastik-Gerät verfügt über eine 510(k)-Zulassung der US Food and Drug Administration (FDA) und eine CE-Kennzeichnung (Conformité Européenne) für die Behandlung des Offenwinkelglaukoms.

Das iTrack™ Advance Kanaloplastik-Gerät wurde für die Indikation Flüssigkeitsinfusion und Aspiration während der Operation sowie für die Katheterisierung und Viskodilatation des Schlemm'schen Kanals zur Senkung des intraokularen Drucks bei erwachsenen Patienten mit Offenwinkelglaukom zugelassen.

Weitere Informationen über das iTrack™ Advance, einschließlich Sicherheitsinformationen, finden Sie unter: itrack-advance.com