Clear Lens Exchange & Mikromonovison – Dr. Mignon Hann im EYEFOX Fachgespräch
Zeitenwende bei der OP gegen Fehlsichtigkeiten: Für ein Leben ohne Brille und bei bestehender Presbyopie werden inzwischen mehr Menschen mit einer Linsenoperation behandelt als mit dem Laser.
Mit zunehmendem Alter lässt sich bei Patienten mit einer Fehlsichtigkeit häufig auch eine Presbyopie feststellen. Weil ein Laser-Eingriff hier zwar möglich wäre, aber keine optimalen Ergebnisse erreicht, lassen sich immer mehr Betroffene ihre noch klaren Augenlinsen durch künstliche Linsen austauschen. Bei diesem Clear Lens Exchange werden dann Trifokal- oder EDOF-Linsen eingesetzt. Eine weitere, in letzter Zeit immer öfter genutzte Möglichkeit gegen Alterssichtigkeit und Lesebrille ist die Mikromonovision. Dabei werden Patienten zwei normale Monofokallinsen mit einer leicht unterschiedlichen Brechkraft eingesetzt.
Im neuen EYEFOX Fachgespräch erklärt Dr. Mignon Hann, MVZ ADTC Mönchengladbach, warum in der refraktiven Chirurgie die Zahl der Linsen-Operationen die Zahl der Laser-Eingriffe inzwischen überholt hat, ihre Kriterien bei der Linsenauswahl und die Stärken der Mikromonovison.
Das Interview wurde im Rahmen des Internationalen Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC) im Juni 2023 in Nürnberg aufgezeichnet.
Zum Video: