NUMERAS Einkauf – Warenmanagement mit professioneller IOL-Lagerverwaltung
Standardmäßig werden verbrauchte Linsen aus dem Konsilager von der Praxis per Fax oder Mail nachbestellt. Die Nachlieferung, also die Auffüllung des Linsenlagers, erfolgt meistens innerhalb weniger Tage.
„Ohne NUMERAS Einkauf fehlen jedoch wesentliche Elemente der Lagerverwaltung. Es gibt keine systematische Kontrolle des Lagers, keine Übersicht über den Lagerbestand und offene Bestellungen sowie keine gezielte Nachverfolgung von Lieferungen.“
Michael Arnold
(Key Account Manager und Produktspezialist für NUMERAS Einkauf).
In unserem System hingegen halten wir alle Bestellungen nach. Dies umfasst auch die Kontrolle, ob der Wareneingang der Nachlieferung innerhalb eines bestimmten Zeitraums erfolgt ist. Falls nicht, verfolgen wir die Lieferung beim Lieferanten nach.
Wir ermöglichen jederzeit eine detaillierte Übersicht und Auswertung des Lagerbestands auf Abteilungsebene, einschließlich offener Lieferungen. Die Augenarztpraxis hat somit stets Einblick in seinen aktuellen Lagerbestand. Dank umfangreicher Auswertungsmöglichkeiten kann der Lebenslauf jeder einzelnen Linse jederzeit und auch rückwirkend nachvollzogen werden – von der Lieferung und Einbuchung bis hin zum Verbrauch und der Ausbuchung.
NUMERAS Einkauf bietet zudem eine Überwachung der Verfallsdaten inklusive eines Warnsystems. Die Ablaufdaten der Linsen werden vom System ausgewertet, angezeigt und Warnmeldungen informieren frühzeitig über ablaufende Linsen im Lager.
Wir führen bei NUMERAS Einkauf mindestens einmal jährlich eine Inventur durch. Dabei werden mögliche Fehlbestände identifiziert und wir tragen so zur Transparenz und Kostensicherheit bei. Denn Abweichungen im Konsilager führen oft zu nicht unerheblichen und ungeplanten Kosten. Dies gilt es zu vermeiden.