Die iTrack™-Kanaloplastik wird auf dem Internationalen Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC) 2024 vorgestellt

Nova Eye Medical Limited, ein Medizintechnikunternehmen, das sich auf fortschrittliche ophthalmologische Behandlungstechnologien und -geräte spezialisiert hat, freut sich bekannt zu geben, dass die firmeneigene iTrack™-Kanaloplastik-Technologie im Rahmen des offiziellen wissenschaftlichen Programms des 36. Internationalen Kongresses der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC), der vom 20. bis 22. Juni 2024 in Nürnberg stattfindet, vorgestellt werden wird.

Nova Eye Medical
Nova Eye Medical

 

Dem Device widmen sich zahlreiche Vorträge und auf Poster. 

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung des offiziellen wissenschaftlichen Programms der DOC für den iTrack™.

 

Podiumsvorträge

Norbert Koerber (Deutschland); Simon Ondrejka (Deutschland)
6-jährige Wirksamkeit und Sicherheit der iTrack Ab-interno-Kanaloplastik bei Offenwinkelglaukom
Zeit: 17:12 Uhr – 17:19 Uhr

Karl Mercieca (Deutschland); David Lubeck (USA); Keith Barton (UK); Nathan Kerr (Östliches Australien)
24-monatige-Ergebnisse des iTrack Global Data Registry als unterstützende Maßnahme zur Bedeutungsfindung der Kanaloplastik bei der Behandlung von Glaukomen
Zeit: 17:19 Uhr – 17:26 Uhr

Karl Mercieca (Deutschland); David Lubeck (USA); Keith Barton (UK); Nathan Kerr (Australien)
Mit dem iTrack-Mikrokatheter durchgeführte Kanaloplastik zur Senkung des IOD bei unkontrolliertem Glaukom
Zeit: 17:26 Uhr – 17:33 Uhr

Simon Ondrejka (Deutschland); Norbert Koerber (Deutschland)
Wirksamkeit und Sicherheit der Ab-interno-Kanaloplastik mit iTrack Advance bei Offenwinkelglaukom
Zeit: 17:33 Uhr – 17:40 Uhr

Karsten Klabe (Deutschland); David Lubeck (USA); Keith Barton (UK); Nathan Kerr (Australien)
Multizentrisches Kanaloplastik-Datenregister – Ergebnisse der Ab-Interno-Kanaloplastik bei verschiedenen Glaukomtypen und -schweregraden
Zeit: 17.40 Uhr – 17.47 Uhr

Lehrveranstaltung

Norbert Koerber (Deutschland)
Kanaloplastik ab-externo und ab-interno
Zeit: 12.33 Uhr – 12.46 Uhr

Alle Einzelheiten zu den Sitzungen können hier über das DOC-Programm abgerufen werden.

ÜBER NOVA EYE MEDICAL

Nova Eye Medical Limited ist ein Medizintechnikunternehmen, das eine Reihe von patentrechtlich geschützten Technologien und Geräten für die Augenheilkunde entwickelt, herstellt und vertreibt. Zu den Technologien, die von Augenchirurgen in mehr als 100 Ländern weltweit eingesetzt werden, gehören die Kanaloplastik-Geräte der iTrack™-Reihe für die Behandlung von Glaukomen an. Das Unternehmen produziert und vertreibt auch das firmeneigene Molteno3® Glaukom-Drainagegerät zur Behandlung von schweren der komplexem Glaukomen. Nova Eye Medical hat seinen Hauptsitz in Fremont, Kalifornien,und wird von Vertriebsbüros in Adelaide, Australien und Berlin, Deutschland, sowie von einem weltweiten Netz von mehr als 50 Vertriebspartnern unterstützt. Die Produktionsstätten befinden sich in Fremont, Kalifornien und Dunedin, Neuseeland.

ÜBER DIE KANALOPLASTIK

Die erstmals 2008 eingesetzte Kanaloplastik ist eine chirurgische Behandlung des Glaukoms, die auf die wichtigsten Stellen des Abflusswiderstands in der konventionellen Abflussbahn abzielt: das Trabekelmaschenwerk, den Schlemm'schen Kanal und die distalen Kollektorkanäle. Nach den gleichen Prinzipien wie bei der Angioplastie wird während des Eingriffs ein flexibler Mikrokatheter über eine einzige Intubation die gesamten 360 Grad durch den Schlemm'schen Kanal vorgeschoben, um Verstopfungen manuell aufzulösen und zu entfernen. Anschließend wird eine viskoelastische Flüssigkeit in den Schlemm'schen Kanal injiziert, während der Mikrokatheter zurückgezogen wird, um das distale Abflusssystem zu erweitern und die Funktion des Trabekelmaschenwerkes zu verbessern.

Weitere Informationen über das iTrack™ Advance, einschließlich Sicherheitsinformationen, finden Sie hier. 

Das iTrack™ Advance Kanaloplastik-Gerät verfügt über eine 510(k)-Zulassung der US Food and Drug Administration (FDA) und eine CE-Kennzeichnung (Conformité Européenne) für die Behandlung des Offenwinkelglaukoms. Das iTrack™ Advance Kanaloplastik-Gerät wurde für die Indikation Flüssigkeitsinfusion und Aspiration während der Operation sowie für die Katheterisierung und Viskodilatation des Schlemm'schen Kanals zur Senkung des intraokularen Drucks bei erwachsenen Patienten mit Offenwinkelglaukom zugelassen.