CE-Kennzeichnung für den ersten Femtosekundenlaser zur nicht-invasiven Glaukombehandlung
Das Medizintechnikunternehmen ViaLase Inc. gab bekannt, dass es in der Europäischen Union die CE-Kennzeichnung für seinen ViaLase Laser zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom erhalten hat. Bei dem „Bildgeführte Femtosekundenlaser-Hochpräzisionstrabekulotomie" (FLigHT) genannten Verfahren kombiniert das Gerät Femtosekundenlasertechnologie mit einer Bildführung auf Mikron-Ebene.
Der Laser stelle, so das Unternehmen in einer Presseerklärung, einen bahnbrechenden Fortschritt in der Glaukombehandlung dar. Er kombiniere die Präzision eines Femtosekundenlasers mit der Genauigkeit der Bildführung im Mikrometerbereich und ermöglicht so eine nicht-invasive Glaukombehandlung, die sogenannte bildgeführte Femtosekundenlaser-Hochpräzisionstrabekulotomie / Femtosecond Laser, image-guided, High-precision Trabeculotomy (FLigHT). Diese Technologie erfüllt einen wichtigen ungedeckten Bedarf für Patienten, die von einem nicht-pharmakologischen, schnittfreien Verfahren profitieren können, ohne ihre therapeutischen Ziele zu gefährden.
„Der ViaLase Laser stellt eine monumentale Veränderung in der interventionellen Glaukombehandlung dar, da er chirurgieähnliche Ergebnisse liefert, ohne dass das Auge geöffnet werden muss, und somit die mit invasiveren chirurgischen Eingriffen verbundenen Komplikationen reduziert", erklärt Tibor Juhasz, PhD, Gründer und Chief Executive Officer von ViaLase, Inc. „Erste klinische Daten deuten darauf hin, dass FLigHT sicher und wirksam den Augeninnendruck (IOD) senkt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern, um diese bahnbrechende Technologie Ärzten und Patienten in Europa zugänglich zu machen."
Auf nicht-invasive Weise eine Verbindung zwischen Schlemm'schem Kanal und Vorderkammer herstellen
„Mit FLigHT können wir auf nicht-invasive Weise eine Verbindung zwischen dem Schlemm'schen Kanal und der Vorderkammer herstellen, was einen einzigartigen Vorteil gegenüber bestehenden Behandlungen bietet", so Prof. Dr. Burkhard Dick, Direktor der Augenklinik am Universitätsaugenklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, in einem LinkedIn-Post. „Das Auge muss nicht für eine Trabekulotomie geöffnet werden! Diese neuartige Technologie erfüllt den ungedeckten Bedarf an einem nicht-pharmakologischen, nicht-chirurgischen Verfahren und bietet eine sichere und wirksame Option für Patienten ohne die mit herkömmlichen Operationen verbundenen Risiken."
„Wir haben gute Belege dafür, dass ein frühzeitiges, nichtmedikamentöses Eingreifen eine bessere langfristige Kontrolle der Krankheit und den Erhalt des Sehvermögens ermöglicht - was für die Patienten am wichtigsten ist. Ich freue mich, dass Ärzte und Patienten schon bald vom ViaLase-Laser profitieren können, der ein neues Maß an Bildgebung und Präzision in die Glaukombehandlung bringt. Darüber hinaus hat der Linsenstatus des Patienten keinen Einfluss auf die Möglichkeit, sich einer FLigHT zu unterziehen, was den Zugang zu Patienten erweitert, die bisher nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten hatten", so Richard Lewis, MD, Chief Medical Officer, ViaLase, Inc.
Offizielle Vertriebspartnerschaften mit Global Surgical Service und Teleon Surgical
ViaLase rechnet mit einer selektiven Markteinführung des ViaLase Lasers in Schlüsselmärkten noch in diesem Jahr. Das Unternehmen hat offizielle Vertriebspartnerschaften mit Global Surgical Service (Spanien und Portugal) und Teleon Surgical (Deutschland und Österreich) geschlossen. Beide Unternehmen verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Ophthalmologie und eine etablierte kommerzielle Präsenz in ihren Märkten. Diese strategischen Partnerschaften werden eine zeitnahe und effiziente Einführung des ViaLase-Lasers bei Ärzten und Patienten ermöglichen.
Über ViaLase, Inc.
ViaLase, Inc. ist ein global ausgerichtetes, durch Risikokapital finanziertes Medizintechnikunternehmen im klinischen Stadium mit Sitz in Aliso Viejo, Kalifornien. ViaLase hat sich zum Ziel gesetzt, die konventionelle Glaukombehandlung durch die Einführung einer wirklich nicht-invasiven, bildgesteuerten Femtosekunden-Laserbehandlung zu verändern, die die Behandlung von Glaukompatienten verbessert. Mit einem Führungsteam, das über umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Vermarktung der ersten Femtosekundenlaser für die Augenchirurgie bei refraktiven und Katarakt-Patienten verfügt, bringt ViaLase nun dieses Fachwissen und diese Innovation zu Glaukom-Patienten.
Quelle: ViaLase, Inc.