Stammzell-Technologien zur Therapie von Netzhauterkrankungen – Fachgespräch mit Prof. Volker Busskamp

Prof. Dr. Volker Busskamp leitet die Arbeitsgruppe „Neurodegenerative Netzhauterkrankungen“ am Universitätsklinikum Bonn. Im EYEFOX Fachgespräch erklärt er, welche Möglichkeiten Stammzell-Technologien für die Therapie von Netzhauterkrankungen eröffnen und welche Rolle Organoide für eine personalisierte Medizin spielen könnten.

EYEFOX
EYEFOX

Volker Busskamp studierte Biotechnologie und promovierte 2010 im Labor von Professor Botond Roska am Friedrich-Miescher-Institut in Basel und schloss sich anschließend der Arbeitsgruppe von Professor George Church an der Harvard Medical School in Boston an. Als Fellow der Volkswagen Stiftung baute er ab 2014 seine Nachwuchsgruppe am Zentrum für Regenerative Therapien der TU Dresden auf, bevor er 2019 an die Augenklinik der Universität Bonn berufen wurde.  Der Wissenschaftler hat zahlreiche Forschungspreise und Auszeichnungen erhalten, so zum Beispiel den Paul-Ehrlich- und Ludwig-Darmstaedter-Nachwuchspreis 2017. 

Er befasst sich unter anderem damit, wie die Struktur und Funktion von Photorezeptorzellen durch Genregulation und Optogenetik geschützt sowie wiederhergestellt werden können.

Das Interview fand im Rahmen des Potsdam Meeting 2024 der Pro Retina - Stiftung zur Verhütung von Blindheit statt.