Neue Broschüre von PRO RETINA: Seltene Netzhauterkrankungen von A bis Z
Erbliche Netzhauterkrankungen gehören zu den seltenen Krankheiten. Eine eindeutige Diagnosestellung ist oft erst durch eine molekulargenetische Untersuchung möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt leben viele Betroffene mit einer unklaren Diagnose. Mit der Broschüre „Seltene Netzhauterkrankungen“ vermittelt PRO RETINA Deutschland e. V. den Betroffenen in dieser Situation und nach der Diagnose die wichtigsten Informationen.
Fachlich fundiert, kompakt und in patientenverständlicher Sprache erfahren sie die wichtigsten Fakten zu 19 dieser Erkrankungen.
„Menschen mit seltenen oder sogar sehr seltenen Netzhauterkrankungen brauchen Informationen über ihre Erkrankung“, erklärt Dr. Sandra Jansen, Fachreferentin Diagnose und Therapie von PRO RETINA. Solange die Diagnose unklar ist, gibt die Broschüre anhand der Beschreibung der verschiedenen Krankheitsbilder Orientierung im Hinblick auf die eigene Erkrankung. Steht die Diagnose fest, können sich die Betroffenen in der Broschüre gezielt über ihre Krankheit, deren Entwicklung und mögliche Therapien informieren.
„Auch für Augenärzte eine hilfreiche Handreichung“