Neu: Facharztrepetitorium „Optik – Subjektive Refraktionsbestimmung"
Im neuen Facharztrepetitorium „Optik – Subjektive Refraktionsbestimmung" wird Schritt-für-Schritt der Untersuchungsablauf dargestellt, der für die monokulare Korrektion von Myopie, Hyperopie und Astigmatismus durchzuführen ist. Dabei steht die praktische Anwendung im Vordergrund. Der dargestellte Ablauf und die Auswahl der verwendeten Messeinrichtungen stellen Empfehlungen dar, welche auf langjähriger klinischer Erfahrung der Autoren beruht.
In dem Kurs wird u.a. erklärt, auf welche Details bei der Anpassung der Messbrille geachtet werden muss, wie das beste spärische Glas für eine myope Patientin ermittel wird und wie eine Prüfung auf Astigmatismus mit dem Kreuzzylinder durchgeführt wird.
Der Kurs ist mit einem COE Punkt zertifiziert.
Konzipiert wurde das Facharztrepititorium von Prof. Dr. rer. nat. Stephan Reiß und Prof. Dr. med. habil. Christian Meltendorf, der die Präsentation des Kurses übernommen hat.
Wir danken HOYA Lens für die freundliche Unterstützung bei der Realisierung dieses Facharztrepetitoriums.
Hier finden Sie einen Überblick über alle EYEFOX Facharztrepetitorien.
Prof. Dr. med. habil. Christian Meltendorf ist Facharzt für Augenheilkunde, FEBO und Professor für Ophthalmologie, Physiologische Optik und Optometrie, im Studiengang Augenoptik/Optometrie an der Berliner Hochschule für Technik.
Er studierte Humanmedizin in Göttingen, Dresden und Berlin. Von 2001-2008 Facharztweiterbildung für Augenheilkunde an der Universitäts-Augenklinik Frankfurt/Main und wissenschaftliche Tätigkeit am Institut für klinische Neuroanatomie Frankfurt/Main. 2008-2014 Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik in Halle (Saale). 2014-2016 Oberarzt an der Universitätsaugenklinik Magdeburg. Seit 2016 Professor an der Berliner Hochschule für Technik.
Prof. Dr. rer. nat. Stephan Reiß ist Professor im Studiengang Augenoptik/Optometrie an der Berliner Hochschule für Technik. Er ist insbesondere in der Lehre und Forschung in den Bereichen technische und experimentelle Optik, Brillenoptik sowie Laseranwendung eingebunden.
1988 schloss er seine Fachschulausbildung als staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister an der Fachschule „Herman Pistor“ in Jena ab. 2004 erlangte er den akademischen Grad als Diplom-Ingenieur (FH) des Studienganges Augenoptik der Fachhochschule Jena. Von 2004 bis 2007 folgte das Studium im Masterstudiengang Laser- und Optotechnologien der Fachhochschule Jena, welches er als Master of Engineering beendete. 2013 promovierte Stephan Reiß auf dem Gebiet der Experimentalphysik an der Universität Rostock. Ihm wurde der akademische Grad Dr. rer nat. verliehen. Seit 2018 Professor an der Berliner Hochschule für Technik.