DOG-Programm jetzt in der EYEFOX Fortbildungsübersicht
Die DOG 2024 beleuchtet diagnostische und therapeutische Aspekte im gesamten Bereich der Augenheilkunde. Der Kongress im Berliner Estrel bietet alljährlich das ideale Forum, um Wissen zu vertiefen, neue Erkenntnisse zu gewinnen, Innovationen zu diskutieren. In der EYEFOX Fortbildungsübersicht finden Sie das ausführliche Kongressprogramm.
DOG-Updates: State of the Art
Sich komprimiert und effektiv auf den neuesten Stand der Wissenschaft und Forschung zu bringen – diese Möglichkeit bieten die „DOG-Updates“. Hier präsentieren renommierte Expertinnen und Experten aktuelle Forschungsergebnisse zu 10 Themenfeldern, nehmen eine praxisnahe Einordnung vor und geben konkrete Empfehlungen für Diagnostik und Therapie in Klinik und Praxis. So widmet sich Anja K. Eckstein (Essen) dem Thema Lider & Orbita, Gerd Auffarth der Katarakt & Refraktiven Chirurgie, Nikolaos E. Bechrakis (Essen) den Tumoren, Christian Mardin der Glaukomdiagnostik und Thomas Klink der Glaukomtherapie. Die Referenten nehmen eine Bewertung sowie eine anwendungsorientierte Einordnung der neuen Ergebnisse vor. So erhalten die Teilnehmer eine umfassende Auffrischung ihrer Kenntnisse sowie konkrete Empfehlungen für die Diagnostik und Therapie in Klinik und Praxis.
Hochkarätige Keynote Lectures
Die diesjährigen Keynote Lectures sind hochkarätig besetzt: „What have I learned about Fuchs Dystrophy“ hat Albert S. Jun (Virginia, USA) seinen Vortrag betitelt. Jun forscht seit 25 Jahren zu dieser Erkrankung. Sein Fokus liegt dabei auf der Pathogenese und möglichen, nicht-chirurgische Behandlungsmethoden.
Dem Thema Genome-Editing widmet sich Krzysztof Palczewski (Irvine, USA) in „Saving eyesight, one gene at a time“. Der in Polen geborene und in den USA lebende Pharmakologe und Molekularbiologe ist für seine bahnbrechenden multidisziplinären wissenschaftlichen Beiträge zur Biologie und Chemie des Sehvermögens und zur Therapie von Netzhauterkrankungen bekannt. Seine Forschung konzentriert sich auf die Aktivierung und Signalgebung der Stäbchen und Zapfen.
Wird die Anpassung der Linsenstärke in der postoperativen Phase die Vorhersage durch Formeln ablösen? Kann künstliche Intelligenz der primäre Weg sein, um die Genauigkeit zu verbessern? Diese Fragen beantwortet Graham Barrett (Nedlands, Australia). In „Perfect Intraocular Lens Calculations: Are We There Yet?“ erörtert der Enwickler der Barrett-Formeln, wie neue Parameter und präzisere Messungen die Vorhersagegenauigkeit des refraktiven Ergebnisses verbessern können.
FEBO-Vorbereitungskurs
Der FEBO-Vorbereitungskurs steht am Donnerstag den 10. Oktober auf dem Programm. Dier eintägige Kurs zielt auf eine optimale Prüfungsvorbereitung für angehende FEBO-Kandidaten und -Kandidatinnen ab, die bereits zur Prüfung angemeldet sind. Alle Themen der FEBO-Prüfung werden von Experten auf ihrem Gebiet behandelt. Und der Surgical Saturday gewährt Einblicke in die neuesten Operationstechniken der Ophthalmochirurgie. Renommierte Experten geben praxisnahe Empfehlungen und diskutieren über Herausforderungen und Lösungen typischer und außergewöhnlicher chirurgischer Fälle.
Das DOG-Programm finden Sie – neben zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen – unter EYEFOX/Fortbildungen.
Den Hauptevent finden Sie hier
Und hier die Links zu den einzelnen Bereichen:
- Kurse & FEBO-Vorbereitsungskurs
- Workshops
- DOG Updates (State of the Art 2024)
- Symposien & International Expert Day
- Keynote Lectures
- Programm für augenärztliches Assistenzpersonal - BVA
- Industriesymposien der EYEFOX Partner
DOG 2024
10. - 13.10.2024
Estrel, Berlin