Prof. Teresa Barth geschäftsführende Oberärztin der Universitätsaugenklinik Regensburg
Prof. Dr. Teresa Barth, FEBO, MHBA, ist seit Januar geschäftsführende Oberärztin der Augenklinik des Universitätsklinikums Regensburg. Sie wurde zudem für das renommierte SOE-Leadership-Programm der European Society of Ophthalmology ausgewählt.

Ziel dieses 2005 initiierten Programms der European Society of Ophthalmology (SOE) ist die Förderung zukünftiger Führungspersönlichkeiten in der europäischen Ophthalmologie. Die teilnehmenden Augenärztinnen und -ärzte werden von ihren jeweiligen nationalen Gesellschaften nominiert. Es geht darum, künftige Führungskräfte in der europäischen Augenheilkunde zu identifizieren und ihnen ein informelles, internationales Netzwerk von Gleichgesinnten zur Verfügung zu stellen sowie ein auf die Augenheilkunde zugeschnittenes Trainingsprogramm für Führungskräfte anzubieten.
Prof. Teresa Barth ist seit 2011 an der Universitätsaugenklinik Regensburg tätig. 2021 habilitiert sie bei Prof. Dr. Horst Helbig, Universitätsklinikum Regensburg, mit dem Thema „Intravitreale Anti-VEGF (vascular endothelial growth factor) - Therapie bei seltenen neovaskulären Netzhaut- und Aderhauterkrankungen“. 2023 wird sie zur “Außerplanmäßigen Professorin” an der Universität Regensburg ernannt. Sie ist Mitglied des Netzwerks Die Augenchirurginnen e.V., das sich für die Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Augenheilkunde, speziell in chirurgischer Tätigkeit, engagiert. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich der vitreoretinalen Chirurgie.
Sie hat über 50 Publikationen in peer-reviewed Fachzeitschriften, davon 12 Originalien als Erst- oder Letztautor sowie diverse Buchkapitel veröffentlicht.