Mit der VDCO auf Fortbildung
Die VDCO baut ihr Seminarangebot aus und bietet mehr Fortbildungsmöglichkeiten denn je.
Mit der Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen können Sie regional an Bezirksgruppenabend, Tages- Wochenendseminaren und am Kongress Jahreskongress VDCO´20 im Rahmen der SICHT.KONTAKTE teilnehmen und Ihre nötigen Fortbildungspunkte erhalten. Alle angebotenen Inhalte sind von der SBAO und WVAO, teilweise der GOC akkreditiert. Die VDCO ist, national sowie international anerkanntermaßen, eine der engagiertesten fachwissenschaftlichen Vereinigungen. Sie lädt in dem ersten Halbjahr 2020 zu ihren beliebten und hochkarätigen Seminaren mit erstklassigen Referenten ein.
„Die vollständige optometrische Untersuchung“ mit Wolfgang Cagnolati und Jennifer Knepper
8. März in Dusiburg
Was sind die grundlegenden Anforderungen an eine Augenuntersuchung? Welche Geräte und Methoden sind für eine exakte Untersuchung und Diagnose notwendig? Welche Beobachtungen erfordern zusätzliche Teste? In diesem Seminar werden alle Bestandteile einer vollständigen Augenuntersuchung beschrieben, von der Anamnese bis zu den Untersuchungsmethoden; besonderer Wert wird auf die diagnostische Aussagekraft gelegt. Neue und alternative Entwicklungen im Bereich diagnostischer Geräte und Methoden werden dargestellt.
„Test und Management nicht nur der Kinderoptometrie“ mit Stefan Lahme und Petra Selmeier
21. - 23. März in Ingolstadt
Im Seminar zur Kinderoptometrie steht sowohl die Refraktion von Kindern unterschiedlicher Altersstufen als auch die Erfassung und Versorgung von Kindern mit visuell bedingten Lese- und Rechtschreibproblemen und die Myopie im Mittelpunkt.
Das Seminar baut chronologisch von der Entwicklung eines Kindes, seines Sehens, über die Refraktion vom Baby-Alter an bis zur Erfassung des binokularen Status auf. Dabei wird besonderer Wert auf die psychologischen Faktoren im Umgang mit Kindern und deren Eltern gelegt. Weiter werden die Grundlagen visuell bedingter Lese- und Rechtschreibprobleme diskutiert. Spezielle Teste zur Erfassung des kompletten visuellen Systems werden vorgestellt.
„Optometrisches Management bei zerebral bedingten Sehstörungen“ mit Esther Goeltzer
28. - 29. März in Berlin
Das Seminar gibt eine theoretische Einführung über Ursachen und Arten neurologisch bedingter Sehstörungen sowie das praktische optometrische Management für die neurovisuelle Diagnostik und Theorie. Demographisch bedingt leiden eine immer größer werdende Zahl Ihrer Kunden an neurologischen Erkrankungen, bis zu 40 Prozent sind dabei von Sehstörungen betroffen. Es handelt sich um Patienten nach Infarkten, Tumoren, bei Entzündungen des zentralen Nervensystems, Polyneuropathien aber auch MS-Patienten und Erkrankte mit Myasthenia gravis, Parkinson, Alzheimer… Entdecken Sie diese notwendige Facette Ihres Berufes! Der Workshop sensibilisiert für dieses Kundenklientel und zeigt praktische Wege für ihre neurooptometrische Versorgung mit Übungen mit betroffenen Probanden.
„Myopie Total“ mit Stefan Lahme
05. April in Ingolstadt
Weltweit steigt der Anteil der myopen Kinder. Dies hat vor allem für die Gesundheit der Augen negative Konsequenzen. Dabei gibt es für die Myopie und deren Progression vielfältige Ursachen. Welche Ursachen gibt es, wie geht man bei der Refraktion myoper Kinder vor, welche binokularen Probleme können die Myopie beeinflussen und wie kann man diese messen? Wie kann man mit Brillengläsern unterschiedlicher Art, Contactlinsen, Orthokeratologie, Atropin oder Vision Therapy Einfluss auf die Myopie Progression nehmen? Wie lässt sich der Erfolg der Maßnahmen kontrollieren und wie geht man bei den Verlaufskontrollen vor? Wie geht man bei der Kommunikation mit Eltern und Kindern vor? Alle diese Fragen werden in dem Seminar diskutiert und Live an myopen Kindern praktiziert. Ebenso soll auf wirtschaftliche Aspekte eingegangen werden.