3 Tage unter verschärften Bedingungen.
Am Wochenende vom 18.-20. September 2020 konnte erfolgreich der 4. Keratoplastik Workshop in der Universitätsaugenklinik in Homburg durchführt werden.
Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir ein Hygienekonzept erstellt, damit wir unsere Gäste unbeschadet durch den Kurs führen konnten. Unsere Fortbildung wendet sich an junge Fachärzte, die ihre Fertigkeiten im OP verbessern wollen. Der Kurs ist auf 6 Teilnehmer begrenzt und sie wurden 1:1 von unserem Lt. Oberarzt Dr. Shady Suffo, Herrn Prof. Seitz und ihren Oberärzten - alles erfahrene Hornhaut-Mikrochirurgen - betreut.
Am Vormittag fanden Vorträge in unserem Hörsaal statt und im Anschluss daran ging es zur Praxis in unser WetLab. Für diesen praktischen Teil des Workshops war kein Zeitlimit vorgesehen.
In den Vormittagsvorträgen wurden alle Vorbereitungsschritte für eine Keratoplastik wie z. B. Patientenaufklärung, Lagerung und Anästhesie-methoden genau erklärt. Anhand von Video-Mitschnitten wurden alle Keratoplastik-Variationen wie KPL à chaud (Notfall-Keratoplastik bei offenem Auge und/oder korneosklerale Trepanation), Einzelknüpfnähte, doppelt fortlaufende Nahttechnik sowie alle Trepanationsmethoden (Hand-Trepanation, Barron-Trepanation, Excimer-Laser-Trepanation und Femtosekunden-Laser-Trepanation) vorgestellt und besprochen.
©UKS "1:1 Betreuung im WetLab – rechts Dr. Jan Verbeck, Klinikum Bielefeld Rosenhöhe, links LOA Dr. Shady Suffo"
Am ersten Tag konnten alle Teilnehmer bei einer von Herrn OA Dr. Daas durchgeführten Keratoplastik live im OP-Saal dabei sein und alle Schritte einer fortlaufenden Kreuzstichnaht-Keratoplastik beobachten und im Detail diskutieren.
Im WetLab hatten die Teilnehmer an den 3 Tagen die Möglichkeit alle Varianten der Hornhauttransplantation intensiv zu üben. Durch die 1:1 Betreuung konnten die Teilnehmer die einzelnen Schritte der Operationen schnell perfektionieren. Das Erfolgserlebnis war dadurch bei allen Teilnehmern am Ende jeden Kurstages deutlich zu spüren. Die Operationen wurden am Schweineauge geübt. Alle notwendigen Instrumente und das Nahtmaterial für die operativen Eingriffe standen exakt so zur Verfügung, wie wir sie täglich im Operationssaal im Einsatz haben. Insbesondere fand der „Homburger Kreuzstichmarker“ nach Suffo der Firma Geuder großen Anklang.
An dieser Stelle sei unseren Sponsoren besonders gedankt (den Firmen Hoya, Geuder, Rayner, OphthalmoPro und Ursapharm).
Der Keratoplastik-Workshop („PKP only“) wird im jährlichen Turnus jeweils im September angeboten werden. Der Termin für 2021 steht schon fest: 17. – 19.09.2021.
©UKS "Gruppenbild"
Ganz besonders danken wir dem Organisator Herrn Dr. Suffo sowie seinen Oberarzt-Kollegen Dr. L. Daas, Dr. E. Flockerzi, Frau Dr. U. Löw für die Organisation und Betreuung des WetLabs sowie Frau Zäch-Welsch, die auch diese Fortbildung mit allen administrativen Details (Anmeldung, Handouts, Zertifikate, etc.) exzellent geplant und organisiert hat.
Nicht zuletzt soll ganz herzlich den Schwestern Ute Vogelgesang, Silke Weyhreter, Erna Schwarz und Kim-Mira Kuntz aus dem OP gedankt werden, sie haben bereits vor dem Kurs im WetLab alles Notwendige vorbereitet.