Augenklinik Dardenne auch in Krisenzeiten ein zuverlässiger Arbeitgeber
Die Bonner Augenspezialisten sind erneut mit dem Gütesiegel „Top Karrierechance in Pflege und Gesundheit/Krankenhäusern“ ausgezeichnet worden.
Bonn, 10.12.2020 – Wie wichtig die Zuverlässigkeit des Arbeitgebers ist und welche Auswirkungen der Fachkräftemangel vor allem auf das Gesundheitswesen hat, ist nicht erst seit der Corona-Pandemie offensichtlich. Die Augenklinik Dardenne in Bonn-Bad Godesberg konnte sich im Wettbewerb mit 1.500 größten Krankenhäuser und rund 2.400 der größten Unternehmen aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich in Deutschland erneut durchsetzen und wurde für ihr Engagement im Personalwesen ausgezeichnet. Die breite Studie wurde vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money durchgeführt. Neben klassischen Fragebögen wurde auch das Social Listening im Bereich Karriere, Unternehmenskultur und Arbeitsklima analysiert.
„Die aktuellen Anforderungen an die Mitarbeiter/innen gehen in der Pandemie oftmals über die Belastungsgrenzen hinaus. Umso mehr erfüllt es uns mit Stolz und Zuversicht, eine solch positive Rückmeldung unseres Teams zu erhalten.“, freut sich Klinikdirektor Prof. Dr. Alireza Mirshahi.
Flexible Arbeitszeitmodelle nicht nur während Corona
„Die Corona-Pandemie ist auch für uns eine große Herausforderung und es gilt vor allem, sichere Arbeitsplatzbedingungen zu schaffen. Das bedeutet, neben der Einrichtung von entsprechenden Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz auch die finanzielle Absicherung sowie die Flexibilität in den Arbeitszeitmodellen im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu bieten. So werden Probleme bei der Betreuung von Kindern oder Angehörigen für unsere Mitarbeiter/innen nicht zwangsläufig zu einer unlösbaren Aufgabe“, ergänzt Dr. Thomas Haupt, Kaufmännischer Leiter. „Unsere regelmäßigen internen Fort- und Weiterbildungen haben wir bereits vor Corona auf digitale Plattformen umgestellt. So können wir standortübergreifend dafür Sorge tragen, dass alle Mitarbeiter/innen mit allen wichtigen Informationen versorgt werden und vom kontinuierlichen Austausch partizipieren. Die erneute Auszeichnung freut uns sehr und belegt, dass wir in Zeiten des Fachkräftemangels gut aufgestellt sind.“