Bilanz 2020: 32 Medikamente mit neuen Wirkstoffen auf dem Markt – darunter eines für die Augenheilkunde

Trotz der Pandemie haben Pharma-Unternehmen 2020 insgesamt 32 Medikamente mit neuen Wirkstoffen in Deutschland in die Versorgung gebracht. Das sind 7 mehr als 2019. Neben dem ersten Covid-19-Impfstoff und 10 Mitteln gegen Krebserkrankungen kam auch ein Medikament für die Ophthalmologie auf den Markt: Beovu gegen neovaskuläre (feuchte) altersabhängige Makuladegeneration.

©Adobe Stock
©Adobe Stock

Wie der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland (vfa ) mitteilte, sind die 32 Medikamente mit neuen Wirkstoffen für die folgenden Krankheitsgebiete zugelassen:

Krebserkrankungen: 10
Entzündungskrankheiten: 5
Infektionskrankheiten: 4
Blutbildungsstörungen: 4
Stoffwechselkrankheiten: 4
nicht-entzündliche neurolog. Krankheiten: 3
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: 1
Augenkrankheiten: 1

In der Augenheilkunde kommt seit letztem Jahr Brolucizumab (Handelsname Beovu, Hersteller Novartis) zum Einsatz. Der Wirkstoff ist für Erwachsene zur Behandlung der neovaskulären (feuchten) altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) zugelassen. Brolucizumab soll Wachstum und Neubildung der abnormen Blutgefäße hemmen und so ein Voranschreiten der AMD verhindern. Brolucizumab gibt es als Fertigspritze oder Injektionslösung. Der Wirkstoff wird in den Glaskörper des Auges gespritzt.

Für 2021 erwartet der vfa neben neuen Medikamenten gegen Covid-19 und verschiedene Krebsarten mehrere neue Antibiotika, die auch bei Bakterien mit Resistenzen gegen ältere Arzneimittel wirksam sind.

Quellen:
vfa
Gesundheitsinformation.de