Erfolgreiche Premiere: Über 400 Teilnehmer beim MIGS Symposium 2021
Einige der renommiertesten Glaukomspezialisten aus dem deutschsprachigen Raum diskutierten vergangenen Samstag beim ersten MIGS Symposium. An dem von Prof. Dr. Alireza Mirshahi, Dr. Karsten Klabe und EYEFOX initiierten Live-Online-Event nahmen über 400 internationale Vertreter der Ophthalmologie und der Industrie teil.
Es war deutschlandweit die bislang wohl umfassendste Veranstaltung zum Thema Mikroinvasive Glaukomchirurgie. Für 2022 ist das MIGS Symposium als Hybrid-Veranstaltung geplant. Langfristig soll es sich als die europaweit führende Veranstaltung zum Thema MIGS etablieren.
Live aus dem EYEFOX Studio in Berlin Adlershof vermittelte das MIGS Symposium 2021 den aktuellen Stand zum Thema Mikroinvasive Glaukomchirurgie. Die wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Alireza Mirshahi (Augenklinik Dardenne, Bonn) und Dr. Karsten Klabe (Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie, Düsseldorf) hatten mit Dr. Erik Chankiewitz (Augenklinik am Klinikum Bremen Mitte), Prof. Dr. Verena Prokosch-Willing (Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln), PD Dr. Florian Rüfer (Augenzentrum ONE, Kiel) und Prof. Dr. Herbert Reitsamer (Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie, Salzburg) vier führende Glaukom-Experten eingeladen. Sie vermittelten den Teilnehmern alles Wissenswerte zu Indikationen und Patientenauswahl, Operationstechnik und Nachsorge aller gängigen MIGS-Verfahren.
Die Veranstaltung stieß auch international auf großes Interesse. Die Vorträge und Diskussionen wurden simultan ins Englische übersetzt, sodass auch Ophthalmologen und Industrievertreter aus dem nicht-deutschsprachigen Raum dem Symposium folgen konnten. Teilnehmer kamen aus europäischen Ländern wie Frankreich, Lettland und Schweden, aber auch aus den USA und Australien. Eine Aufzeichnung des MIGS Symposium 2021 ist ab Anfang Mai auf EYEFOX.com abrufbar.
Das Symposium startete mit einem Themenblock zum chirurgischen Know How und dem operativen Gold Standard: Der Vortrag von PD Dr. Rüfer war dem Trabekulären Microbypass Stent (iStent®) gewidmet. Prof. Dr. Prokosch-Willing stellte den Schlemm-Kanal Microstent (Hydrus®) und die ab interno Kanalopalstik vor, Prof. Dr. Reitsamer den Filtrierenden Gel-Stent (XEN®), Prof. Dr. Mirshahi den Filtrierenden Microshunt (Preserflo®) und Dr. Klabe die Suprachoroidalen Implantate. Im zweiten Teil des Symposiums stellten Dr. Erik Chankiewitz, Prof. Dr. Prokosch-Willing und Prof. Dr. Mirshahi spannende Fälle aus ihrer ophthalmologischen Praxis vor, die im Plenum diskutiert wurden. Danach berichtete Dr. Klabe welche MIGS-Neuentwicklungen aktuell in der Pipeline sind. Zwischen den Themenblöcken und zum Abschluss der Veranstaltung wurden Fragen der Zuschauer beantwortet. Für die Teilnehmer bestand außerdem die Möglichkeit, sich mit Vertretern der Herstellerfirmen in separaten Meeting Rooms auszutauschen.
Eine Veranstaltung mit einem derart hohen technischen Aufwand lässt sich nur mit Hilfe von Sponsoren realisieren. Die Initiatoren des MIGS Symposium 2021 möchten sich deshalb herzlich bei Glaukos, Santen, Allergan, Ivantis, Geuder und iStar bedanken.