DOC online: Ausführliches Programm jetzt in der EYEFOX Fortbildungsübersicht
Die DOC findet dieses Jahr erstmals als rein digitale Veranstaltung statt. Auf EYEFOX finden Sie eine ausführliche Übersicht über die Veranstaltungen, die vom 17. bis 19. Juni auf dem Programm stehen.
Ziel des 33. Internationalen Kongresses der Deutschen Ophthalmochirurgen ist es, ist es, über alle wichtigen Innovationen zu informieren, die Goldstandards in der Augenheilkunde und Augenchirurgie kontinuierlich zu definieren und den kollegialen Austausch zu fördern. Das Programm ist auch bei der ersten rein digitalen Ausgabe wieder sehr umfangreich: 280 Referenten zeichnen für 570 Präsentationen verantwortlich.
Die DOC Lectures und Key Note Lectures sind international besetzt: So sprechen etwa Philipp J. Rosenfeld (Miami) über „Lessons Learned From Avastin and OCT“, Lucio Buratto (Mailand) über “Cataract surgery in presence of phakic IOL: With or without Femto laser?”, Shigeru Kinoshita (Kyoto) über “Endothelial cell cultivation” und Dimitri T. Azar (San Francisco) über “Smart IOLs and AI in cataract surgery”. Zu den deutschen Referenten zählen neben vielen anderen Michael Forsting (Essen), Frank G. Holz (Bonn), Anja Liekfeld (Potsdam), Duy-Thoai Pham (Berlin) oder Gabor Scharioth (Recklinghausen).
Im Programm für Augenärzte, Operateure und Assistenzärzte geht es unter anderem die Themen Phakoemulsifikation, Advanced Phako, Glaukomtherapie, LASIK/SMILE, Vitreoretinale Chirurgie, Intraokular- und Multifokale Linsen oder TE vs. TOT vs. Stents. Auch das Seminar für die Praxis des Augenarztes oder das Consilium Diagnosticum sowie Therapeuticum werden wieder angeboten. Interaktiven Tools wie die Q&A-Funktion oder Votings in Pro/Con-Sitzungen laden zur aktiven Beteiligung ein.
Auch für das OAP- und Management-Personal wird ein umfangreiches Programm geboten. Die Live-Channels beinhalten Vorträge zu den Themen OP-Nachsorge, Abrechnung und Kinderaugenheilkunde sowie Updates zur Katarakt-, Hornhaut und Glaukom-Chirurgie.
In der Mediathek finden sich on Demand rund 30 Seminare für OAP- und Management-Personal sowie 29 Kurse für Ärzte zu Themen wie Glaukom-Diagnostik, Kataraktchirurgie, IVOM, PDT und OCT-Diagnostik sowie KRC-Anwendung. Nach dem Kongress steht das gesamte Programm weitere 6 Wochen zur Verfügung. Die Teilnahme an Vorträgen, Kursen, Symposien und Seminaren ist CME-zertifiziert.
Die DOC 2021 digital bietet auch der Industrie die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Rund 60 Aussteller aus dem Bereich Medizintechnik, Pharmazie, Praxiseinrichtung und -IT werden erwartet. Die Organisatoren verzichten dabei bewusst auf eine aufwendige virtuelle Umgebung für die Industrieausstellung. Stattdessen setzen sie verstärkt auf die Möglichkeit, mittels Direct Contacting-Funktionen individuelle, persönliche Gespräche zu führen.
Das ausführliche DOC-Programm finden Sie – neben rund 500 weiteren Fortbildungsveranstaltungen – hier auf EYEFOX.