Ambulante Zentren machen sich für qualifizierte Weiterbildung stark

OcuNet Camp   Ambulante Zentren machen sich für qualifizierte Weiterbildung stark   Um gemeinsame Projekte umzusetzen, arbeiten ambulant-stationäre augenchirurgische Zentren aus ganz Deutschland in der OcuNet Gruppe zusammen. Ein wichtiges Anliegen: dem augenärztlichen Nachwuchs eine qualifizierte Weiterbildung zu bieten. Von der OcuNet Gruppe organisierte zentrale sogenannte OcuNet Camps dienen dazu, die praktische und theoretische Weiterbildung in den Zentr...

OcuNet Camp

OCUNET Gruppe Logo

 

Ambulante Zentren machen sich für qualifizierte Weiterbildung stark

 

Um gemeinsame Projekte umzusetzen, arbeiten ambulant-stationäre augenchirurgische Zentren aus ganz Deutschland in der OcuNet Gruppe zusammen. Ein wichtiges Anliegen: dem augenärztlichen Nachwuchs eine qualifizierte Weiterbildung zu bieten. Von der OcuNet Gruppe organisierte zentrale sogenannte OcuNet Camps dienen dazu, die praktische und theoretische Weiterbildung in den Zentren zu ergänzen und das Facharztwissen aufzufrischen. Die Themen sind breit gefächert und umfassen Spezialbereiche der Ophthalmologie wie Neuroophthalmologie, Strabologie oder Elektrophysiologie, aber auch Querschnittsfächer wie spezielle Pharmakologie, Ophthalmogenetik oder Histopathologie. Die Schulungen im Rahmen des OcuNet Camps werden von ausgewiesenen Fachleuten aus der Ophthalmologie und anderen Fächern durchgeführt.

 

Zuletzt fand im Februar der RiTA Kurs (Refraktionskurs interaktiv Tübingen Aalen) statt. Unter Leitung von Prof. U. Schiefer und Dr. J. Reinhard wurden einerseits theoretische Grundlagen zu subjektiver und objektiver Refraktion vermittelt und andererseits Fertigkeiten in jeweils von einem Trainer betreuten Zweierteams erlernt. Die Trainer sind Augenärzte und Augenoptiker. Externe Probanden mit unterschiedlichen Refraktionsanomalien hatten sich für die Untersuchung zur Verfügung gestellt.

 

In den Rückmeldungen wurde besonders gelobt, dass dank der intensiven Betreuung der Lernerfolg hoch war, viele Verfahrensweisen der Refraktionsbestimmung erprobt und offene Fragen umgehend geklärt werden konnten. Die theoretische und praktische Heranführung an das Skiaskopieren wurde als echte fachliche Bereicherung erlebt.

 

OcuNet in Zahlen und Fakten

Die OcuNet Gruppe ist ein Zusammenschluss von 19 augenchirurgischen Zentren mit deutschlandweit 300 Standorten und rund 500 unabhängigen Praxen. 15 % der Augenpatienten in Deutschland, die (ambulant und stationär) chirurgisch behandelt werden müssen, und rund 4,5 % der nicht-operativ zu behandelnden Patienten werden in einem OcuNet Zentrum versorgt. 35 % aller belegärztlichen Fälle entfielen 2014 auf ein OcuNet Zentrum.

 

Aktuelle Stellenanzeigen finden Sie hier: JOBS

 

Weitere Informationen: www.ocunet.de