Moderne Tränenwegchirurgie und Selbst-PR: Neue Webcasts der Augenchirurginnen
Nach erfolgreichen Webcasts zu breit gefächerten Themen wie „Nachhaltiges Investment“, „Netzhautdiagnostik- und Therapie“ oder „Business and social appearance für Frauen in professionellen Rollen“ stehen im November 2 weitere Veranstaltungen der Augenchirurginnen an. Die Teilnahme ist dabei ausschließlich für Mitglieder des Vereins möglich.
Selbst-PR – Augenchirurginnen erfolgreich in eigener Sache
Montag, den 15. November 2021, 20:30 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Referentin: Frau Sabine Schicke
Kursinhalt: Leistungsbereitschaft ist zwar Basis des Erfolgs, aber nicht alles: Gutes Selbstmarketing, Netzwerken und zielgerichtete Aktionen gehören unbedingt dazu. Das eigene Potenzial und Können in den Blick zu nehmen, darum geht es in diesem interaktiven Kurz-Webinar. Machen Sie sich mit Personal Branding einen Namen in Ihrer unverwechselbaren Handschrift. Strahlen Sie Souveränität und Glaubwürdigkeit aus, in dem Sie Ihre Kompetenzen und Stärken ins rechte Licht rücken und als Markenzeichen in eigener Sache begreifen. Profilieren Sie sich in den beruflichen und gesellschaftlichen Netzwerken.
Moderne Tränenwegchirurgie
Montag, den 29. November 2021, 20:30 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde
Referentin: Frau Dr. Monica Lang
Kursinhalt: Ein tränendes Auge ist für die Patienten nicht nur lästig, sondern häufig auch sozial stigmatisierend.Daher ist es von großer Wichtigkeit für die Patienten, dieses Problem zu lösen. Im Vortrag werden die präoperative Diagnostik und die unterschiedlichen Möglichkeiten der tränenwegchirurgischen Eingriffe differenziert nach Stenose-Form dargestellt. Was kann z.B. getan werden, wenn eine Aplasie des tränenableitenden Systems vorliegt? Je nach Alter der Patienten und Stenose-Ursache unterscheidet sich hier das operative Vorgehen.
Anmeldung zu den Webcasts hier.
Webcast Business and social appearance
Bereits am 18. Oktober fand ein Webcast zum Thema „Business and social appearance für Frauen in professionellen Rollen“ statt. Referiert wurde die Veranstaltung von Modejournalistin und Kommunikationsstrategin Yildiz Krahn. Frau Krahn sprach über Komplikationen, aber auch über mögliche Gestaltungsspielräume, die mithilfe der Signalwirkungen von Kleidungscodes zum Vorteil genutzt werden können. Die Teilnehmerinnen lernten somit die Wirkung von Kleidung und deren Signale im Business verstehen und bekamen praktische Ideen für das professionelle Auftreten mit auf den Weg. Die Vortragsfolien können die Mitglieder des Netzwerks im Mitgliederportal auf der Website der Augenchirurginnen einsehen.
Wetlab der Augenchirurginnen
Vom 15. – 16. Oktober fand bereits das zweite Wetlab des Vereins „Die Augenchirurginnen e.V.“ unter den aktuell geltenden Hygieneregeln in diesem Jahr statt. Der Kurs wurde unter dem Konzept von zwei parallel stattfindenden Kursen durchgeführt, an welchen auch dieses Jahr wieder je 8 (angehende) Augenärztinnen teilgenommen haben. In einem steten Wechsel zwischen Praxis und Theorie konnten die Teilnehmerinnen in den zwei Tagen viel neues Wissen und Praxiserfahrung mitnehmen. Zudem konnten die Teilnehmerinnen von einer besonders intensiven Betreuung durch gleich 4 Referentinnen (Frau Dr. Friederike Schmidt (Königstein), Frau PD Dr. Claudia Jandeck (Frankfurt M.), Frau Dr. Ute Eckardt (Bad Homburg) und Frau Prof. Anja Liekfeld (Potsdam)) profitieren.
Durchgeführt wurde der Kurs in den Räumlichkeiten des Sponsors Hoya Surgical Optics in Frankfurt am Main, welcher die Kurse mit einer hervorragenden Ausstattung großzügig unterstützte.
Durch das Zusammenspiel an persönlichem Austausch, intensiver Betreuung und einem großen Praxisteil erfreuen sich die Wetlabs der Augenchirurginnen von Jahr zu Jahr großer Beliebtheit. Die Weitergabe von praktischem Wissen soll dabei die Chancengleichheit in der Augenheilkunde fördern, was dem Leitbild des Vereins entspricht.
Weitere Termine für Wetlabs im Jahr 2022 sind bereits in Planung. Alle Informationen und die Möglichkeit, sich für die Wetlabs anzumelden, sind in Kürze unter augenchirurginnen.de zu finden.