Neueste Optos-Technologie ermöglicht OCT-Scans bis weit in die Peripherie der Netzhaut
Das führende Unternehmen für medizinische Netzhaut-Bildgebung, Optos plc, präsentiert sein neuestes und derzeit leistungsfähigstes Gerät zur Netzhautdiagnostik interessierten Ophthalmologen in Deutschland. Silverstone ist das erste Bildgebungsgerät, das die Ultra-Weitwinkel (UWF™)-Technologie mit einem integrierten, bildgeführten Swept-Source-OCT kombiniert.
Der Schlüssel zu einer sorgfältigen und qualitativ hochwertigen augenärztlichen Betreuung ist eine möglichst patientenfreundliche umfassende, bildgebende Untersuchung des Augenhintergrundes. Das neue Silverstone-Gerät von Optos liefert durch die Kombination der UWFTM-Technologie mit integriertem, geführtem Swept-Source-OCT in weniger als einer halben Sekunde mit einer einzigen Aufnahme eine 200°-Bildgebung – bis in die Peripherie der Netzhaut. Damit erhalten Ophthalmologen eine vereinfachte Untersuchungsmöglichkeit der Retina vom Glaskörper bis zur choroidal-skleralen Grenzfläche und eine wertvolle Unterstützung für die Therapieentscheidungen.
"Ich freue mich, Silverstone, unser neuestes Angebot für den ophthalmologischen Markt, vorzustellen. Die Integration der UWF-geführten Swept-Source-OCT mit optomap® gibt Augenärzten die Möglichkeit, Netzhauterkrankungen in bisher nicht gekannter Weise zu behandeln. Zum ersten Mal können Ärzte OCT-Scans von peripheren Läsionen erstellen – mit herkömmlichen OCTs ist dies nicht ohne weiteres möglich. Wir freuen uns daher sehr, unseren Kunden in Deutschland diese umfassende Lösung für die Netzhaut-Bildgebung ihrer Patienten vorzustellen", erklärte Robert Kennedy, CEO von Optos anlässlich des Launch-Events.
Bewährte Technologie mit Durchblick
Klinische Studien haben gezeigt, dass umfassende Untersuchungen, die ein optomap-Ultraweitwinkelbild der Netzhaut einschließen, die Erkennung und das Management von Erkrankungen verbessern und zudem zu effizienteren Praxisabläufen beitragen[1],[2]. Die UWF-Bildgebung ist eine bewährte Technologie für die Darstellung der gesamten Netzhaut in allen vier Quadranten bis über die Vortexampullen hinaus[3]. Erste Anwender in Klinik und Praxis hat Silverstone bereits überzeugt: „Diese Technologie bewährt sich quasi täglich und liefert uns Hinweise auf Erkrankungen, die ansonsten schnell übersehen werden könnten – zum Beispiel Netzhautlöcher oder dünne rissgefährdete Netzhautareale bei hochmyopen Patienten, periphere Veränderungen bei Diabetikern oder ischämische Areale bei Gefäßverschlüssen in der Angiograhie. Dadurch können wir frühzeitig Therapiemaßnahmen einleiten, was wiederum dazu beiträgt, unseren Patienten möglichst lange eine gute Sehkraft zu erhalten“, freut sich Augenärztin Dr. med. Leila El Kaissi aus Singen.
© 2021 Optos. Alle Rechte vorbehalten. Optos®, optos® und optomap® sind eingetragene Markenzeichen von Optos plc.
[1] Sodhi SK et al. Feasibility of peripheral OCT imaging using a novel integrated SLO ultra-widefield imaging swept-source OCT device. Int Ophthalmol. 2021; 41(8): 2805-15.
[2] Lin CC et al. Successful interventions to improve efficiency and reduce patient visit duration in a retina practice. Retina. 2021; 41(10): 2157-62.
[3] Choudhry N et al. Classification & Guidelines for Widefield Imaging Recommendations from the International Widefield Imaging Study Group. Ophthalmology Retina. 2019; Oct;3(10): 843-849.