Die VDCO zeigt sich im aktuellen Jahr mit neuer Verbandszeitschrift
Das neue und alleinige Mitteilungsorgan der Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) ist offiziell seit dem 1. Januar 2022 die Fachzeitschrift „Optometry and Contact Lenses (OCL)“. Die erste Ausgabe erschien bereits am 02. Juli 2021 im DOZ-Verlag.
Die VDCO wurde als Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten, VDC, 1958 gegründet. 8 Jahre nach der Gründung gelang es Peter Abel die Verlegerin und Inhaberin des Willy Schrickel-Verlages Ruth Fabry zu überzeugen, eine Zeitschrift nur über Kontaktlinsen im deutschen Markt zu etablieren. „DIE CONTACTLINSE“ war seit ihrer ersten Ausgabe am 15. Januar 1967 Mitteilungsorgan der VDC und heutigen VDCO. Die damaligen Herausgeber waren Peter Abel und Dr. Günter Forst in Zusammenarbeit mit den ständigen Mitarbeitern Bernhard Gorges, Günter Giefer, Theo Gumpelmayer, Rolf Weinschenk und Pierre Mossé. 1987 wechselte die Zeitschrift zum Konradin-Verlag, bei dem seit 1991 Hilmar Bussacker und Wolfgang Cagnolati die Redaktion bis 2019 bzw. 2020 innehatten.
Die VDCO entschied sich nach 54 Jahren für eine Veränderung ihres Mitteilungsorgans. Das neue und alleinige Mitteilungsorgan der VDCO ist offiziell seit dem 1. Januar 2022 die Fachzeitschrift „Optometry and Contact Lenses (OCL)“. Die erste Ausgabe erschien bereits am 02. Juli 2021 im DOZ-Verlag. Wolfgang Cagnolati, Ehrenvorsitzender der VDCO, lancierte im Juli 2021 gemeinsam mit dem DOZ-Verlag unter Beteiligung der VDCO das Peer-Review-Journal OCL. Neben den inhaltlichen Fachthemen setzt die OCL internationale Standards als Peer-Review-Journal und zeichnet sich durch Zweisprachigkeit aus.
Die VDCO Mitglieder unterliegen einer Fortbildungspflicht und entsprechend wichtig ist dem Verein die qualifizierte Fortbildung ihrer Mitglieder. Mit der neuen OCL rückt die VDCO dem Ziel näher, dies auch nach außen zu kommunizieren und die Professionalität ihrer Mitglieder zu verdeutlichen. Durch eine international einheitliche Fortbildungspunkte-Vergabe von COE Punkten (Continuing Optometric Education) wird in der OCL in jeder Ausgabe zertifizierte Fortbildung möglich.
VDCO Mitglieder haben wieder einmal einen großen Vorteil und erhalten die OCL zu einem bis zu 30% reduzierten Preis. Studentische Mitglieder erhalten die OCL um bis zu 60% vergünstigt. Die OCL wird als Print- und Digital-Version erscheinen sowie als Kombination aus beidem.
Die VDCO ist national sowie international anerkanntermaßen eine der engagiertesten fachwissenschaftlichen Vereinigungen. Die VDCO hat ein scharfes Profil. Sie steht einerseits für hochwertige und verantwortungsvolle Kontaktlinsenanpassung und andererseits für Optometrie mit Qualifikation auf Hochschulebene. Obwohl die VDCO in ihrer Kernaufgabe in erster Linie der Berufspolitik sowie der Fortbildung der Spezialisten der Optometrie verpflichtet ist, erreicht die Geschäftsstelle zunehmend Fragen von Kontaktlinsenträger*innen sowie Fragen zur Augengesundheit. Aus diesem Grund finden Patienten auf vdco.de/patienten wissenschaftlich basierende, unabhängige Informationen, rund um die Gesundhaltung.